INNOVATIV - INSPIRIEREND - INTERNATIONAL
INNOVATIV - INSPIRIEREND - INTERNATIONAL

Musikwerkstatt 2014 - Rückblick

Rückmeldungen der TeilnehmerInnen:

 

Eine Fortbildung zum Thema Musik?

Oh Gott!! Ich kann kein Instrument spielen, habe keine Erfahrungen in der Gruppenarbeit mit alten Menschen. Ich habe Angst, mich zu blamieren! Mit diesen Gedanken und Gefühlen bin ich nach Düren gefahren und jetzt eine Woche später …? Mir geht es gut, ich weiß jetzt, dass auch in mir Musik ist, ich muss nicht perfekt sein, um mit anderen Menschen Musik zu machen, zu singen.

Eine tolle Zeit, eine super Gruppe du eine sehr einfühlsame Susan. Danke dafür, dass ich dabei sein durfte.

Kerstin Rau-Schubert

 

Einfach den Kopf ausschalten und die eigene Musikalität raus lassen, Improvisieren mit der Pentatonik Scala, auf Gefühle einlassen und Gefühl zeigen, das habe ich bei dieser Sommer-Musikwerkstatt gelernt und es hat richtig Spaß gemacht.

Die Musik hat eine eigene Sprache und man erreicht mit ihr Menschen auf eine Art, die man mit Worten nicht beschrieben kann.

Andrea Killermann

 

Es war toll, alle waren nett, freundlich. Ich habe neues probiert z.B. mit Instrumenten gespielt, viele neue Lieder gesungen. Einfach eine tolle Zeit. Danke!

Oksana Edel

 

Vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte. Es war sehr schön, leicht, locker, herzlich. Susan hat uns alle so angenommen wie wir sind. Ich hatte es zu Anfang besonders  schwer, weil ich später in die Gruppe kam. Der erste Tag war für mich schrecklich, es wurde aber von Tag zu Tag leichter als ich merkte wie zugänglich alle Teilnehmer sind. Ich werde es nie vergessen. Nochmals vielen Dank für die schöne Zeit. Es hat mir viel Spaß bereitet. Ich nehme auch sehr viel mit nach Hause. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder vielen Dank,

Sonnhild

 

Dieser Kurs

  • fördert die Motivation eines jeden einzelnen, sich mit allen Musikinstrumenten zu befassen und zu experimentieren,

  • zeigt, was man alles aus einem einzigen Lid machen Kann bezüglich Melodie, Text, Rhythmus, Tonlage usw.,

  • eröffnet ganz neue Möglichkeiten in der Umsetzung im Heim/auf der Arbeit,

  • gibt einem den Mut, nicht perfekt zu sein (da legen die Bewohner auch keinen Wert drauf),

  • zeigt, dass man nicht jedes Instrument perfekt beherrschen muss,

  • fördert das Zusammengehörigkeitsgefühle, was sich wiederrum auf die Arbeit mit den Bewohnern auswirkt.

Das, was der zukünftige „Musiktherapeut“ im Kurs erlebt, werden auch die Bewohner in gewissem Maße erleben. Positive Atmosphäre/Stimmung, Gruppengefühle, Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins, Kommunikation untereinander.

Laura Thiem

Es war eine sehr wertvolle Zeit mit viel Gefühl, neune Ansichten und Theorien sowie dem Austausch von Erfahrungen/Ideen innerhalb der Gruppe. Musik kann so viel mehr bewirken als wir denken, wenn man sie richtig einsetzt.

Danke für alles,

Svenja

 

Meine Aufregung du Ängstlichkeit waren nach wenigen Stunden der Begegnung mit Susan Summers, Freude und Gespannt sein auf alles Neue, was dieser Kurs uns bringen sollte, gewichen.

Elisabeth Herzog

 

Musik bringt Bewegtheit ins Leben, schafft Freude und ein Gefühle von Gemeinschaft.

Claudia Debus

 

  • Es war interessant,

  • viel Freude und Spaß

  • viele Bespiele aus der Praxis (Video)

  • begeistert wie man mit einfachsten Musikinstrumenten eine Musikrunde haben kann

Vielen Dank für den Kurs

Valentina

 

Ganz besonders gefallen hat mir, dass nicht nur das Reden über Musik und ihre Möglichkeiten im Vordergrund standen, sondern die Musik selbst. Das Ausprobieren von Instrumenten, das Improvisieren mit Ihnen und das gemeinsame Singen.

Darüber hinaus trug die einfühlsame Herangehensweise von Susan Summers dazu bei, dass die Teilnehmer, obwohl so unterschiedlich, zu einer Einheit zusammengewachsen sind.

Günter van Ool

 

Unser Kurs war ein inspirierendes Erlebnis, machte Lust und Mut, neue Wege zu beschreiten, Musik auf vielfältige Weise für  unsere Bewohner umzusetzen. Und die Energie der Klänge zu nutzen, Menschen einander näher zu bringen, sie Seele zu berühren, mehr Lebendigkeit und Freude weiter zu geben, zu teilen, zu verschenken. Danke!

Gaby Grossbach

 

Der Workshop war für meine Arbeit eine riesige Bereicherung. Mir wurde wieder einmal bewusst, dass „Musiktherapeutin“ ein toller Beruf ist.

Die Musik macht es uns leicht, mit dementen Menschen in Kontakt zu treten und sie wirklich zu erreichen. Jeder kann Musik dazu nutzen.

 

Impressionen

Artikel - Musik für ein Stück mehr Lebensqualität
14 Artikel - Musik für ein Stueck mehr L[...]
PDF-Dokument [1.2 MB]

Aktuelles

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

 

IQ-Innovative Qualifikation in der Altenpflege ®

Schloßstr. 12

34454 Bad Arolsen

Tel: +49 5691 3804

Fax: +49 5691 2831

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© IQ-Innovative Qualifikation in der Altenpflege